Unsere Geschichte

1979 Vereinsgründung

Im Osten Österreichs, etwa 60 km südlich von Wien, am Rande der Alpen,  liegt unser Modellflugplatz in ebenem Gelände. Der Modellsportklub  Schwarzatal wurde im Jahre 1979 mit 17 Modellflug begeisterten Leuten  gegründet. Das geeignete Fluggelände war bereits vorher entdeckt worden  und wurde gepachtet. Das ca. 7000 m² große Grundstück wurde früher von  einem Autoklub als Trainingsgelände verwendet. Nach ca. 1/2 Jahr  anstrengender Arbeit war ungefähr 1/3 des Grundstückes als Piste zu  gebrauchen.

Bei der Gründungsversammlung am 30 November 1979  wurden bereits 43 eingeschriebene Mitglieder gezählt die gleich am 1. und 2. Dezember die erste Modellbau Ausstellung des MSK organisierten.

Da zu Beginn nur sehr wenige den Modellflug wirklich beherrschten,  erlebten die meisten Klubmitglieder eine sehr bruchreiche und damit sehr teure Lehrzeit. 

Der "normale" Flugbetrieb in der Gründungszeit: Baukasten kaufen - wochenlang zusammenleimen und Wohnung verstauben -  stundenlang Motor anwerfen und einstellen - 5 Sekunden fliegen ? -  abstürzen - Teile einsammeln - wieder zusammenkleben - und wieder von  vorne....

1981 Bau der Holzhütte und erste Modell-Ausstellung

--

--

1981 stellten wir eine kleine  Holzhütte auf um die verschiedenen Geräte  wie Rasenmäher und anderes Werkzeug unterbringen zu können. Weiters  wurde der Rest der Piste eingeebnet, ein Zuschauerraum und Parkplatz  geschaffen.

Im Sommer hatten wir dann den ersten Modellflugtag. Der Reinertrag dieser beiden Veranstaltungen diente zur Anschaffung  eines neuen Rasenmähers und der Zupachtung eines weiteren Grundstückes.

--

--

1984 Wir sind Eigentümer des Flugplatzes

Im Jahre 1984 ist es uns nach längeren Verhandlungen gelungen, den  seinerzeit nur gepachteten Grund zu erwerben. Die Klubmitglieder  streckten einen Teil des Kaufpreises vor, indem der Mitgliedsbeitrag für mehrere Jahre im Voraus bezahlt wurde. Nun hatten wir endlich unseren  EIGENEN Modellflugplatz und waren nicht mehr auf Verpachtungen  angewiesen.

1988 Das neue Klubhaus wird gebaut

--

--

Die Anzahl unsere Mitglieder hat nunmehr die magische Zahl 100  erreicht. Der Wunsch nach mehr Komfort in Form eines Aufenthaltsraumes  und einer Werkstätte kam auf. Auch brauchten wir mehr Platz um  Veranstaltungen besser durchführen zu können, deshalb wurde im Jahr 1988 das neue Klubhaus errichtet. Wir hatten nun eine Toilette  eine eigene  Wasserversorgung über Zysterne  mit Pumpwerk und eine Stromversorgung  mit Dieselgenerator. Durch den Ölofen ist das Klubhaus sogar ganzjährig  nutzbar.

1995 Bau der Asphaltpiste

--

--

Die Asphaltpiste mit 70x10 Meter und 30x10 Meter wird angelegt. Somit können große und kleine Motormodelle problemlos und absolut realistisch Starten und Landen. Besonders effektvoll ist die Befeuerung der Piste mit Halogen Spot  speziell für den Nachtflug bei  Flugshows.

1996 bis 1998 Bau des Hubschrauber-Platzes

----

Um ein reibungsloses nebeneinander von Modellhubschrauber und  Flächenflieger zu gewährleisten wird 1996 wird ein 80x50 Meter großer  Grund (4000m²) speziell für die Hubis gegenüber der Straße angekauft.

Der Grund wurde 1997 planiert und 1998 begrünt und mit einem  Sicherheitszaun versehen. Im August 1998 wurde der neue Platz gleich mit einem Hubschrauberbewerb der Klassen F3C, F3C Sport und RC HC/C  eingeweiht. Dabei fand unser neuer Platz mit Sicherheitszaun im Magazin  PROP des Österr. Aeroclubs große Anerkennung.

1998 Die MSK Homepage geht online

Seit 1. 1. 1998 ist der MSK weltweit im Internet mit Informationen und  Bildern unter der Adresse: "http://www.msk.at" vertreten.

2000 Anschluß an das öffentliche Stromnetz

--Im Frühjahr 2000 wurden wir mittels eigener Trafo Station an das Öffentliche Stromnetz der EVN angeschlossen.

Kühles Bier gibt es ab sofort nicht mehr nur im Keller!

Die  zahlreich aufkommenden Elektoflieger können ihre  Ladegeräte direkt  anschließen. Der lärmende Dieselgenerator ist Geschichte!

2004 Große Feuerwehrübung am MSK Platz

----

Nur eine Übung! 
Am 14, März fand bei uns am Platz eine Feuerwehrübung statt - bei dem unser Klubhaus “brannte”.

2004 Anschluß an die öffentliche Wasserleitung

--Wir bekommen einen Wasseranschluß für die Kaffeemaschine. - Die Zysterne hat endlich ausgedient! Die Feuerwehr muss nicht mehr beim Auffüllen der Zysterne bei größeren Veranstaltungen aushelfen.

--

2006 Unser Hangar wird an das Klubhaus zugebaut

Die genauen Infos zu unserem Hangar-Zubau findet ihr hier

--

2009 Luftaufnahmen von unserem Modellflugplatz

--

--

--

--

--

Abschließende Worte

Wie wohl jeder andere Verein hatten auch wir am Anfang mit den  verschiedensten Schwierigkeiten zu kämpfen (Behörden, Grundnachbarn,  Jäger, Anrainer), sogar das Bundesministerium für Umweltschutz mußte mit einer Lärmmessung beauftragt werden. Aufgrund der idealen Lage unseres  Flugplatzes (Entfernung des nächsten Hauses fast 1 km!) liegen wir  jedoch weit unter der Lärmgrenze.

Trotz allem versuchen wir immer mit den Anrainern und der umliegenden Bevölkerung gut aus zu kommen (kein Rasen mit dem PKW auf dem Weg zum Flugplatz um Lärm und Staub zu  vermeiden, kein Heran-Fliegen an das verbaute Gelände). Das brachte mit  sich, dass wir mit der Zeit akzeptiert wurden, um nicht zu sagen, wir  wurden in der Gemeinde aufgenommen. 

Wie man aus diesen Zeilen  entnehmen kann, gab es im Klub nicht immer nur Sonnenschein. Es ist uns  aber gelungen, durch das große Zusammengehörigkeitsgefühl, durch  Arbeitswillen, Durchhaltevermögen und Toleranz, und nicht zu vergessen - durch die großartige Hilfe aller unserer Damen - einen Verein mit einer  wunderschönen Sportanlage zu schaffen.