1. R.E.S. Wettbewerb 2016

Am Samstag, 18. Juni 2016 fand der erste R.E.S. Wettbewerb in Mollram statt. Diese Wettbewerbsklasse ist relativ neu, es werden Modelle mit maximal 2m Spannweite eingesetzt, welche nur mit Seitenruder (R = Rudder), Höhenruder (E = Elevator) und Landeklappen (S = Spoiler) gesteuert werden. Die Modelle werden mit einem genormten Gummiseil auf Höhe gebracht, in einer Rahmenzeit von 9 Minuten muss der Pilot 6 Minuten fliegen und eine Ziellandung durchführen.

Leider verkleinerte sich das Teilnehmerfeld krankheitsbedingt von 28 auf 17 Teilnehmer. Wir hatten großes Glück mit dem Wetter, es zogen die Schlechtwetterfronten an uns vorbei. Es konnten 5 Vorrunden geflogen werden, die 5 bestplatzierten Piloten kamen ins Fly off.

Im Fly Off änderte sich das Wetter, starker Wind erschwerte das Fliegen mit den leichten Modellen, auch das Landen wurde zu einer schwierigen Übung.

Das Teilnehmerfeld war sehr angenehm, es gab keine Proteste oder Streitereien und alle Piloten fühlten sich bei uns am Platz wohl.

Großen Dank gilt vor allem den vielen Helfern des MSK, ohne die große Unterstützung wäre dieser Wettbewerb nicht durchführbar gewesen.